Keyboards ohne Tasten, ohne
Anschlüsse,
ohne Farbe – nur Holz und vertiefte Hand-abdrücke. Der
Beginn des Computerzeitalters? Nein, sondern das ungewöhnliche
Projekt einer frisch diplomierten Bildhauerin aus Wien.
Im Auftrag von Siemens Design
modellierte und collagierte Nele Ströbel als „artist in residence“
von 1985 bis 1987 Studien zu Computerarbeitsplätzen der Zukunft.
Biomorphe Tastaturen und intelligible Rechner-formen sollten die Werkzeuge
der Digitaltechnik von der Speicherfläche in den Raum trans-formieren
– die Tastatur als Brücke, nicht als Schnittstelle zwischen
Mensch und Maschine, „weil ich dort eine direkte Berührung,
haptisch, mit dem Gerät habe“ – eine neue, „bildhauerisch“
konzipierte Verbindung von Ergonomie und Ästhetik. Der Mensch als
kompetenter Nutzer stand im Mittelpunkt von Anwendertest-Parties...
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